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Im 5. Teil der Social Media Serie widmen wir uns den Erfolgen. Doch wie lässt sich Erfolg messen? Ganz einfach mit sogenannten KPIs (Key Performance Indicator), das sind Kennzahlen im Marketing. Anhand der KPIs kann man die Leistung bestimmter Aktivitäten messen. Je nach Bereich (Webseite, Marketing, etc.) gibt es verschiedene KPIs, die dabei helfen, diesen Bereich zu bewerten und zu analysieren. Wir widmen uns den KPIs rund um Social Media.

Follower – Growth – Rate:

Sie gibt an, wie viele neue Follower man gewonnen hat. Angabe in Prozent

Engagement – Rate: 

Darunter versteht man, wie viele der erreichten Nutzer mit dem Beitrag interagieren. Angabe in Prozent

Reach – Rate:

Die Reach – Rate verrät, wie viele der Follower die Posts und Storys angesehen haben. Angabe in Prozent

Retention – Rate:

Diese Rate besagt, wie oft die Videos und Storys bis zum Ende angeschaut werden. Angabe in Prozent

Wenn es um die Auswertung geht, ist es auf den ersten Blick nicht immer einfach, sondern eher kompliziert, weil man sich je nach Tool die einzelnen KPIs zusammensuchen muss. Es gibt alle möglichen, kostenpflichtigen Programme, die das für einen erledigen, oder man erstellt sich sein eigenes Dashboard z.B. mit Notion, wo man all diese Kennzahlen hinterlegt.Wichtig ist nur, dass man einmal im Monat diese Kennzahlen sammelt, denn nur so bekommt man einen Überblick über die Monate und kann entsprechende Schlüsse ziehen!

Will man noch tiefer in die Materie einsteigen, empfiehlt es sich, den Erfolg entlang der Customer Journey zu messen. Denn so bekommt man einen noch tieferen Einblick, ob die Content Marketing Strategie Früchte trägt oder nicht. In den vergangenen Artikeln der Social Media Serie wurde die Customer Journey immer wieder erwähnt und behandelt. Es wird noch eine extra Serie geben, die sich ausschließlich mit der Customer Journey beschäftigt.

Um die Tragweite der Customer Journey auf Social Media und die Erfolgsmessung aufzeigen zu können, greife ich der Customer Journey Serie etwas vor. Bei der Customer Journey geht es vor allem darum, die unterschiedlichen Touchpoints, mit denen der/die Kunde:in in Berührung kommt, so genau anzupassen, dass der Kunde darauf anspricht und das Produkt oder die Dienstleistung kauft. Hier muss man am Anfang etwas herumprobieren, bis man seine Zielgruppe genau kennt und somit weiß, worauf sie reagiert und worauf nicht. Genau hier kommen die KPIs ins Spiel, denn sie zeigen einem ganz genau, was zum Erfolg geführt hat und was nicht. Man spart also unglaublich viel Zeit und auch Geld, wenn man diese KPIs regelmäßig analysiert und seine Schlüsse daraus zieht. Vorausgesetzt, man analysiert regelmäßig!

Je nach Phase der Customer Journey gibt es unterschiedliche Ziele und KPIs. Wobei die KPIs hier nicht festgenagelt sind, sondern von den tatsächlichen Touchpoints abhängen. Damit der Text lesbar bleibt, werden am Ende alle Abkürzungen näher erläutert!

Awareness:

Dies ist die erste Phase und das Ziel ist es, die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zu ziehen. Ob dieses Ziel erreicht wurde, lässt sich unter anderem an der Anzahl der Webseitenbesuche, der Impressionen auf Social Media und Werbeanzeigen, der Profilbesuchen auf Social Media und der Follower – Growth – Rate auf Social Media feststellen.

Consideration:

Diese Phase soll die Kunden von dem Produkt oder der Dienstleistung überzeugen. Entsprechend der Verweildauer auf der Webseite, der Bounce – Rate (Absprungrate) auf der Webseite, der Engagement – Rate auf Social Media, der Click – Through – Rate (CTR) der Werbeanzeigen und E-Mails und der Cost per Lead der Werbeanzeigen kann man feststellen, ob die Kunden überzeugt wurden oder nicht.

Purchase:

Das ist jene Phase, in der der/die Kunde:in beim Kauf begleitet wird. Anhand der Conversion – Rate, der Average Order Value (AOV) und der Customer Acquisition Cost (CAC) lässt sich aufschlüsseln, wie viele Käufe tatsächlich getätigt wurden.

Retention:

Nach dem getätigten Kauf, kommen die Kunden in die Retentionphase. Das Ziel ist die Kundenzufriedenheit und weitere Angebot zu verkaufen. Messen kann man dies anhand der Repurchase – Rate (Widerkaufsrate), der Churn – Rate und Up-, Down- und Cross – Selling – Rate.

Loyalty:

Das ist die letzte Phase der Customer Journey mit dem Ziel für Weiterempfehlungen. Anhand der Net Promoter Scores (NPS) kann man hier beispielsweise den Erfolg messen.

Spätestens jetzt sollte klar sein, dass eine erfolgreiche Content Marketing Strategie nur dann erfolgreich sein kann, wenn man sich regelmäßig um die KPIs kümmert und gegebenenfalls die Inhalte anpasst, um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen.

Abkürzungen mit Erklärungen:

  • Follower – Growth – Rate: Sie gibt an, wie viele neue Follower man gewonnen hat. Angabe in Prozent
  • Bounce – Rate: Das ist die Absprungrate, die angibt, wie viele Webseitenbesucher die Webseite verlassen, nachdem sie nur eine einzige Seite besucht haben. Angabe in Prozent
  • Click – Through – Rate (CTR): Sie gibt Aufschluss darüber, wie viele User auf die Werbeanzeige geklickt haben. Angabe in Prozent
  • Cost per Lead (CPL): Das ist jener Betrag, den man ausgibt, um einen neuen Lead zu gewinnen. Angabe in €
  • Conversion – Rate: Diese Rate gibt an, wie viele Webseitenbesucher eine konkrete Handlung vorgenommen haben. Dies kann der Eintrag zum Newsletter sein oder die Buchung eines Angebots sein. Angabe in Prozent
  • Average Order Value (AOV): Darunter versteht man den durchschnittlichen Bestellwert, also den Betrag, den ein/e Kunde:in im Durchschnitt bei einer Bestellung ausgibt. Angabe in €
  • Customer Acquisition Cost (CAC): Das ist jener Betrag, den man ausgegeben hat, um Neukunden zu gewinnen. Angabe in €
  • Churn – Rate: Das ist die Abwanderungsrate, die angibt, wie viele Kunden man in einem gewissen Zeitraum verloren hat. Angabe in Prozent
  • Up-, Down- und Cross – Selling – Rate: Diese gibt an, wie viele Kunden ein weiteres Angebot gekauft haben. Angabe in Prozent
  • Net Promoter Score (NPS): Das ist jene Kennzahl, die auf einer Skala Aufschluss gibt, wie zufrieden die Kunden sind.
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